Im Gespräch: ICA-Präsident Gerhard Bruder

Ein gastronomischer Betrieb kann heute am Markt nur dann erfolgreich sein, wenn er sich vom Wettbewerb unterscheidet, wenn er einzigartig ist. Einer, der dies sehr früh erkannt hat, ist Gerhard Bruder, Gründer und Präsident des ICA. Er erklärt, wieso der digitale Messeansatz dem Außer-Haus-Markt dient, um auch in Zukunft erfolgreich Geschäfte zu machen.

Wieso ist für Sie und das ICA als Netzwerk der Top-Entscheider der Foodservice-Branche ein Zusammentreffen der Branche in den aktuellen Zeiten so wichtig?

Seit Beginn der Pandemie befindet sich der Außendienst der Industrie im Homeoffice. Der Kontakt zum Kunden erfolgt nur noch virtuell. Aus diesem Grund sehe ich es als unglaublich wichtig an, dass die Branche nun auf diese Weise zusammenkommt. Denn für uns ist sehr bedeutend, dass die Innovationen der Branche die Anwender erreichen. In der aktuellen Zeit definieren sich Wertschöpfungsketten neu. Einige Bereiche entwickeln sich schneller als andere. Wir möchten unsere Verantwortung für die Branche wahrnehmen und ein Verständnis für jede aktuelle Entwicklung schaffen. Ein Grund mehr zum virtuellen Austausch zusammenzukommen.

 

Was kann der gesamte Außer-Haus-Markt vom neuen digitalen Eventformat, der IDX_FS Expo, erwarten?

Die virtuelle Plattform punktet mit den Marktführern der Branche, die als Aussteller im virtuellen Raum ihre Innovationen präsentieren. Dies erfolgt nicht nur durch eine umfassende Ausstellerplattform, sondern vielmehr durch den Einsatz zielgerichteter Lösungen, die für Besucher schnell und einfach auffindbar sind. So bietet die IDX_FS Expo eine Win-Win-Situation für Aussteller und Besucher gleichermaßen: Auf der einen Seite eine übergreifende, interaktive Plattform, perfekt auf die innovativen Konzepte der Branche abgestimmt. Auf der anderen Seite eine leicht verständliche und zielgerichtete Möglichkeit für Besucher, sich über die neuesten Trends und Innovationen an der richtigen Stelle zu informieren.

 

Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Wir als ICA haben die Schirmherrschaft übernommen und sind natürlich in den spannenden Themen und Inhalten, die auf der virtuellen Bühne präsentiert werden, involviert. Persönlich freue ich mich auf alles, was dort zu sehen sein wird, was man erfährt über Innovationen, Trends und aktuelle Gegebenheiten der Branche. Das digitale Format kann mehrere Dinge schaffen: Einen Knowhow-Transfer über die spannenden Vorträge der Speaker im gesamten Außer-Haus-Markt, ein Verständnis zu entwickeln für die Transformation der Branche, und eine virtuelle Austellerplattform zu schaffen, die interaktiv und nachhaltig ist und zugleich Raum zum Netzwerken liefert.

 

 

Gerhard Bruder © TNC

Gerhard Bruder © TNC