Buchtipp: Marianus von Hörsten "Meine Hofküche"

Der Next Chef Award bietet Deutschlands Nachwuchs-Kochtalenten ein einmaliges Karrieresprungbrett. Das beweist Next Chef 2018 Marianus von Hörsten nun eindrucksvoll mit seinem ersten eigenen Kochbuch.

2018 gewann Marianus von Hörsten den Next Chef Award und setzte sich als Deutschlands bester Nachwuchskoch durch. Was seitdem geschah und was sein erstes Buch beinhaltet, verriet er uns im Interview.

 

Kannst du uns etwas zu deinem Buch erzählen?
"Mein Buch 'Meine Hofküche: Regional, saisonal und richtig lecker' erscheint am 2. Oktober im GU Verlag. Mir war dabei vor allem wichtig, stärker als andere Autoren auf das Thema nachhaltige Küche einzugehen. Alle Rezepte sind einfach und pur, man braucht keine auwendigen Geräte. Die Produkte sind saisonal und kommen größtenteils aus der Region. Ich verzichte zudem bewusst auf Zusatzstoffe. Geprägt hat mich dabei meine Kindheit auf dem Demeter-Hof meines Vaters. Dort habe ich eine enge Beziehung zur naturnahen Lebensmittelproduktion entwickelt und möchte die Leser an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Weniger ist oft mehr!"

Wie ging es nach dem Next Chef Award 2018 weiter?
"Der Sieg hat mir viele spannende Kontakte gebracht, u.a. auch zum GU Verlag, in dem ich mein Buch veröffentliche. Wann bekannt man als Jungkoch schon so eine Chance? Zudem habe ich mich entschieden, nur noch für mein eigenes Restaurant 'Klinker' in Hamburg zu kochen. Das Ziel ist, die Gäste jeden Tag so zu bekochen, als wäre es das letzte Abendmahl."