Die Küche der Zukunft ist digital

Die Digitalisierung verändert bereits jetzt Großküchen und Betriebe. Welche Faktoren gilt es zukünftig zu beachten? Und was sind die Herausforderungen und Chancen? Küchengeräte-Hersteller geben Antworten.

„Die Digitalisierung gewinnt auch in unserer Branche zunehmend an Bedeutung. Sie bietet in erster Linie eine Chance, dem immer größer werdenden Fachkräftemangel entgegnen zu können. Denn Geräte mit einem hohen Automatisierungsgrad können die Anwender im Alltag sehr stark unterstützen. Darauf wird bei der Entwicklung der Produkte natürlich geachtet. Daher haben neue Geräte innovative Features, die den Bereich vernetzte Küchen abdecken, sowie Unterstützungsfunktionen rund um geführtes und automatisiertes Kochen.“ Anja Halbauer, Marketing & PR Manager, Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co.KG.

„Die aktuellen Herausforderungen in der Gastronomie erfordern, dass die Küchen der Zukunft deutlich effizienter aufgestellt sein müssen, als es heute noch oft der Fall ist. Die Standardisierung von Prozessen wird dabei ein wichtiger Faktor sein. Dafür bietet die digitale Transformation in Form von digitalen Services die Grundlage. Auch das Thema Automatisierung wird eine wichtige Rolle spielen. Damit einhergehen muss auch eine Weiterentwicklung der Gerätetechnologie. Multifunktionalität wird hier eine wichtige Rolle spielen." Christian Frieß, Direktor Marketing-Kommunikation Deutschland, Österreich, Schweiz bei der RATIONAL AG.