Wie sieht die Hotellerie von morgen aus?

Zwischen Budget- und Digital-Hotel: Die Zukunftstrends der Hotellerie geben einen ersten Eindruck darüber, was jetzt relevant ist und welche Faktoren ein Hotelkonzept von morgen auch langfristig erfolgreich machen.

Die Corona-Pandemie hat die Hotel-Branche besonders hart getroffen. Gäste blieben aus, Buchungen wurden storniert, die Zimmer standen leer. Die neue Normalität wird zeigen, welche Konzepte zukunftsfähig sind und welche ein Upgrade benötigen. Wie es gelingen könnte:

Budget-Hotels verzichten auf überflüssige Gadgets und setzen auf kleinere Häuser mit weniger Zimmern. Dazu ein möglichst geringer Personalaufwand und der Verzicht von kostenintensiven Posten, die über das reine Zimmerangebot hinausgehen. Ein klarer Fokus, der dafür sorgen kann, dass Budget-Hotels auch in Zukunft relevant sind.

Einen ebenfalls zukunftsweisenden Fokus gibt es auch in Digital-Hotels: Grundlage hier bildet eine starke digitale Plattform, mit der Routinearbeiten erledigt und so Personalkosten eingespart werden können. Die Gäste handeln selbständig und nutzen ihre Smartphones nicht nur als Zimmerschlüssel, sondern auch für die gesamte Zimmersteuerung oder die Bezahlung. So bleibt schlussendlich mehr Zeit für das Personal, um sich um das Wohlergehen der Gäste zu kümmern.

Welche Hotelkonzepte in Zukunft erfolgreich sein werden, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch schon jetzt, dass ein auf alle Herausforderungen angepasstes Konzept mit klarem Fokus der Gewinner sein wird.