Das sind die Finalisten des INTERNORGA Zukunftspreis 2020

Zukunftsträchtige Ideen müssen geehrt werden. Hierfür gibt es den Zukunftspreis der INTERNORGA. Nachdem die begehrte Auszeichnung aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr nicht vergeben wurde, wird dies nun 2021 im Rahmen der IDX_FS Expo nachgeholt. Doch wer gehört zu den neun Nominierten? Hier ein Überblick.

Die INTERNORGA zeichnet jedes Jahr Unternehmen für ihre zukunftsprächtigen Ideen mit dem Zukunftspreis aus. Nachdem die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, wird der als Branchen-Oscar bekannte Preis in diesem Jahr im Rahmen der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by INTERNORGA (IDX_FS Expo) am 15. MÄrz 2021 vergeben. Dass Innovation und Nachhaltigkeit keine Fremdwörter sind, beweisen die Nominierten für den INTERNORGA Zukunftspreis 2020. Ein Überblick über die Kategorien:

Kategorie Nahrungsmittel & Getränke

Das Schweizer Start-Up Essento Insect Food zeigt, dass Insekten auch hierzulande Grundlage proteinreicher Nahrungsmittel sein können. An seine Produkte stellt das Unternehmen hohe Qualitätsanforderungen und Nachhaltigkeitsansprüche.

Just Taste bietet mit seinen Bio-Gemüse-Nudeln schmackhafte Alternativen zur klassischen Hartweizenpasta. Die sechs Sorten sind biozertifiziert, glutenfrei, vegan und koscher und enthalten 80 Prozent weniger Kohlenhydrate als Weizen-Nudeln.

Nachhaltig aufgezogene Garnelen aus dem geschützten Mangrovenwald im Mekong Delta in Vietnam sind das Vorzeigeprojekt von Yuu'n Mee fine foods. Das Unternehmen setzt auf umweltbewusstes Wirtschaften und soziale Verantwortung.

Kategorie Technik & Ausstattung

Die mobile Kochstation COOK I-flex von Blanco Professional verbindet durchdachtes Design mit modernster Kochtechnik. Durch die fest verbaute Induktionstechnik mit bis zu drei Kochfeldern bietet das Gerät viel Handlungsspielraum.

Mit seiner lebenden Pflanzenwand bietet die Gefässerie einen Gegenentwurf zu technischen Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas. Das modulare System bringt natürliche Lebendigkeit in Innen- und Außenräume.

Hobart schafft mit seinem Two-Level-Washer die Kapazität für doppeltes Spülvolumen. Durch zwei separate Waschkammern kann unterschiedliches Spülgut zur gleichen Zeit getrennt gespült werden.

Kategorie Gastronomie & Hotellerie

Manifesto aus Tschechien steht für urbane, kreative Outdoor-Gastro-Konzepte und Neubelebung ganzer Stadtteile. Im Fokus des Marktkonzepts stehen Nachhaltigkeit und Innovationen im Interesse aller, einschließlich der Umwelt.

Im Landhotel Markgräfler Alte Post wird konsequent auf Nachhaltigkeit und Ökologie gesetzt – angefangen bei den baubiologischen ausgestatteten Räumen bis hin zur vitalen Naturküche mit Produkten aus der Region.

Das Familienunternehmen Tress Gastronomie arbeitet nach der Devise "Nose to tail" und verarbeitet nur ganze Tiere. Zusammen mit der Bio-Manufaktur, diversen Restaurants und einem Hotel ist ein vielseitiges mittelständisches Unternehmen gewachsen.

Gefässerie © Gefässerie

Manifesto © Lukas Pelech