Diese Jury wählt die Gewinner des INTERNORGA Zukunftspreis 2020

Mit dem INTERNORGA Zukunftspreis werden jährlich Unternehmen geehrt, die vielversprechende und zukunftsorientierte Produkte oder Technologien entwickelt haben. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet über die Preisträger.

Visionäre und Pioniere im Außer-Haus-Markt gesucht: Mit dem Zukunftspreis ehrt die INTERNORGA jedes Jahr Unternehmen, die sich mit vielversprechenden Ideen in der Branche hervortun und neue Wege gehen. Wer wird auf der nun digital nachgeholten Verleihung mit dem begehrten Branchen-Oscar ausgezeichnet? Diese Entscheidung trifft eine hochkarätig besetzte Jury:

Dr. J. Daniel Dahm (Juryvorsitz) widmet sich seit den 1990er Jahren wissenschaftlich und unternehmerisch der zukunftsfähigen Entwicklung der Menschheit. Neben seinem Engagement im World Future Council ist Dahm u.a. Mitglied des Club of Rome Deutschland und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler VDW und Gründer der United Sustainability Unternehmensgruppe.

Hanni Rützler ist eine der führenden Trendforscherinnen im Food-Bereich und Gründerin des "futurefoodstudio". Als Expertin für die Themen Future Food, Lebensmittelqualität, Konsumentenschutz und gesunde Ernährung ist sie bekannt für ihren multidisziplinären Zugang zu Fragen des Ess- und Trinkverhaltens der Zukunft.

Carl-Otto Gensch ist der Bereichsleiter der Abteilung Produkte & Stoffströme am renommierten Öko-Institut in Freiburg. Als Experte im Feld der Nachhaltigkeitsbewertung von Technologien und Unternehmensstrategien hat er u.a. das anerkannte ProSA-Verfahren (Product Sustainability Assessment) mitentwickelt.

Rainer Roehl ist Ernährungswissenschaftler und Unternehmer, arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Außer-Haus-Markt. An der FH Münster ist er Lehrbeauftragter für das Fach "Nachhaltige Verpflegungsdienstleistungen" und er ist Mitglied im Beirat des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie. Mit seinem Beratungsunternehmen a'verdis hat er bereits über 1.000 Restaurants und Großküchen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Verpflegung unterstützt.

Bernd Aufderheide ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Messegeschäft, u.a. in Köln, Düsseldorf und Singapur, steht er für umfassende Kenntnisse der Branche im deutschsprachigen und internationalen Raum.