Headline: Food-Trends 2022 – auf was dürfen sich Gäste freuen?

Der Außer-Haus-Markt steht mehr denn je auf Veränderung. Auf was dürfen sich Gastgebende und ihre Gäste einstellen? Einen Überblick über die heißesten News im Gastro- und Snack-Bereich vermittelt die INTERNORGA Trendstudie FoodZoom.

Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Außer-Haus-Markt. In immer kürzeren Abständen entstehen neue Hypes und Trends. Da noch den Überblick zu behalten, ist mitunter schwierig. Orientierungshilfe erhalten Interessierte über die großangelegte Trendstudie, dem INTERNORGA FoodZoom. Auch für das Jahr 2022 hat Food-Trendforscherin Karin Tischer (food&more, Kaarst) einen Bericht vorgelegt, der vier Themen aufgreift, die die Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien in diesem Jahr bewegen werden.

Vorherrschend wird die Lust auf Genuss bleiben. Unbegrenzter Geschmack – oder anders ausgedrückt: Taste Unlimited. Gäste haben mehr denn je Lust auf neue geschmackliche Erlebniswelten. Kreative Marinaden, Würzmischungen oder exotische Gewürze spielen hier die Hauptrolle. Internationale Speisen mit regionalen Zutaten neu interpretiert, finden sich bereits verstärkt in der Gastronomie, wie auch die Fermentation, eine traditionelle Zubereitungsmethode, die bereits seit zwei Jahren ein richtiges Revival erlebt. Noch dazu gelten fermentierte Speisen als gesund. Überhaupt ist gesunde Ernährung vor allem bei jungen Menschen angesagt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist der Wunsch danach besonders ausgeprägt. Karin Tischer fasst diesen Punkt unter Gesundheits.Sensorik zusammen. Darunter fallen auch vegane und vegetarische Ernährungsweisen. Klar ist: Es soll nicht nur gesund sein, sondern auch super schmecken.

Zwei Megatrends, die uns alle betreffen und bewegen, werden im Report ebenfalls ausführlich beleuchtet: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. An beiden Themen führt kein Weg vorbei und beide haben enormen Einfluss auf unseren Alltag. Das „Digiversum“ begleitet uns im Alltag, im Job und in der Freizeit. Auch in der Gastronomie ist die Digitalisierung angekommen – sei es im Bereich Delivery oder aber unterstützend in den Küchen, um den Personalmangel zu kompensieren. Ohne digitale Unterstützung geht nichts mehr. Ebenso ein brandaktuelles Thema ist der Punkt Nachhaltigkeit. Vielschichtig, komplex und in der gesamten Wertschöpfungskette eine Angelegenheit, der sich Unternehmen und Verbrauchende vermehrt stellen, denn an dieser globalen Herausforderung kommt niemand vorbei. Egal, ob Waste Management, wiederverwertbare Verpackungsmaterialien, ressourcenschonendes Wirtschaften, die Welt will Lösungen sehen.

Die gesamte FoodZoom Studie ist unter diesem Link herunterladbar.

Inspiration und noch mehr Food-Trends erhalten Besuchende im neuen Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke. Die Hallen A1, A3 und A4 sowie die Obergeschosse der Hallen B1 bis B4 stehen ganz im Zeichen von angesagten Food- und Beverage-Themen. Die verbesserte Hallenbelegung liefert zudem noch mehr Platz und Vielfalt. Attraktive Trendbereiche wie die Craft Coffee Area und Craft Spirit Lounge runden das Segment Nahrungsmittel und Getränke ab.

Vegane Vielfalt und Beratung rund um alle Themen der pflanzenbasierten Ernährung erhalten Interessierte bei ProVeg. Der langjährige INTERNORGA-Partner im Bereich Plant Based Food ist wie bereits in den vergangenen Jahren im Übergang von den A- zu den B-Hallen zu finden.