Herd-Heldinnen und -Helden gesucht

Es geht wieder los! Nach pandemiebedingter Pause startet der Next Chef Award wieder voll durch. Der Bewerbungsprozess ist gestartet für alle Nachwuchsköchinnen und -köche. Was sollten Bewerbende wissen?

Nachwuchsköchinnen und -köche aufgepasst: Es werden die Küchenstars 2023 gesucht! Hier die wichtigsten Fragen einmal kurz geklärt:

Wer kann mitmachen?

Bewerben können sich alle Herdheldinnen und -Helden bis 26 Jahren mit abgeschlossener Kochausbildung.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

18 Köchinnen und Köche werden für die spannenden Vorentscheidungen ausgewählt, die auf der INTERNORGA vor Live-Publikum und einer hochkarätigen Jury aus Sterneköchen ausgetragen werden. Moderiert und gestaltet wird der Wettbewerb von Starkoch Johann Lafer. Die Aufgabe in den drei Vorrunden-Live-Challenges sorgt für Spannung: Vier Zutaten und 60 Minuten Zeit, um ein kreatives Gericht zu entwickeln. Pro Vorrunde kommen zwei Kandidaten bzw. Kandidatinnen in das Finale weiter. Das Finale ist eine Herausforderung, denn es soll ein von Pate Johann Lafer kreiertes Gericht nachgekocht werden. Und das alles ohne Rezept!

Was gibt es zu gewinnen?

Neben Ruhm und Ehre und natürlich dem Titel Next Chef 2023 darf sich der Gewinner oder die Gewinnerin auf ein eigenes Kochbuch freuen, das mit dem renommierten Gräfe und Unzer Verlag herausgebracht wird.

Seit wann gibt es den Next Chef Award?

Seit 2016 wird das Battle unter Nachwuchsköchinnen und -köchen auf der INTERNORGA ausgetragen. Seitdem haben sich mehr als 70 Köchinnen und Köche miteinander live gemessen und gegeneinander um die Wette gekocht.

Wer hat bis jetzt gewonnen?

Vier strahlende Sieger hat der Next Chef Award bislang hervorgebracht: Jonas Straube (2016), Maximilian Schultz (2017), Marianus von Hörsten (2018) und Kevin Gedike (2019).

JETZT BEWERBEN

Marianus von Hörsten

Marianus von Hörsten © Volker Renner