Ungenutztes Potenzial
KI ist aktuell einer der wichtigsten Investitionsbereiche in der Hotellerie und Gastronomie. Die Zahlen sprechen für sich: Bereits 78 Prozent der Hotelketten setzen auf KI-Lösungen, weitere 89 Prozent planen eine Ausweitung innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre[1]. Der Bedarf an Orientierung, Know-how, Erfahrungsaustausch und praxisnahen Lösungen ist größer denn je. Die AI AREA der INTERNORGA 2026 gibt Antworten, bringt innovative KI-Unternehmen an einem Ort zusammen und bietet dabei auch Start-ups eine Plattform. Ob Nachfrageprognosen, automatisierte Gästekommunikation, Revenue-Management oder Prozessoptimierung: Ausstellende wie Foodforecast Technologies GmbH, Foodnotify GmbH, Chatlyn GmbH, RechnungsWächter GmbH oder Menoovo GmbH zeigen live vor Ort, wie KI-Betriebe effizienter macht, den Personaleinsatz optimiert und das Gästeerlebnis individualisiert, und stehen für Rückfragen bereit. „Im Foodservice entscheidet oft jede Stunde über Umsatz oder Abschriften. KI hilft Betrieben, ihre Produktion präziser zu steuern – effizienter, mit weniger Verschwendung und ohne Abstriche bei Qualität und Frische. Auf der INTERNORGA zeigen wir, wie das in der Praxis funktioniert“, sagt Justus Lauten, CEO von Foodforecast Technologies GmbH.
Schneller, kontaktlos, kosteneffizient
Gäste erwarten heute schnelle, digitale Zahlungsoptionen. Neben KI-Lösungen stehen daher auch Self-Service- und Payment-Innovationen auf der INTERNORGA 2026 im Fokus. Ein Vorteil für die Branche, denn sie steigern Servicequalität und Personaleffizienz. Aktuelle Marktanalysen bestätigen den Wandel.[2] Auch Embedded Finance und bargeldlose Zahlungsmethoden bis hin zu Self-Service-Kioske gewinnen spürbar an Bedeutung und sind bereits an vielen Orten ein fester Bestandteil des Betriebsablaufs.
Wie Serviceprozesse digital optimiert werden können, präsentieren führende Unternehmen im März 2026 in Hamburg. Ausstellende wie Lightspeed POS Germany GmbH zeigen, wie ein intuitives Kassensystem funktioniert, das Bestellungen, Zahlungen, Warenwirtschaft und Reporting in einer Lösung vereint. Zenchef B.V. zeigt eine umfassende Plattform für Tischreservierungen und Online-Bestellungen, mit der sich das gesamte Gästemanagement zentral steuern lässt. Wie die Auslastung besser geplant und die Sichtbarkeit bei potenziellen Gästen erhöht werden kann, präsentiert zum Beispiel OpenTable GmbH. Bei DELIVERECT NV erfahren Besuchende, wie die Anbindung von Lieferdiensten in ein reibungsloses Online-Bestellmanagement gelingt.
Basis für Zukunftsfähigkeit
Corporate-Performance-Management-Systeme (CPM) bilden als vernetzte Plattformen die Basis für Automatisierung, Personalisierung und effiziente Abläufe. Laut einer aktuellen Marktanalyse für Hotel- und Hospitality-Management-Software[3] wachsen dabei vor allem Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) dynamisch. Wie vernetzte Hotelsoftware und cloudbasierte Kassensysteme sowohl kleine als auch große Betriebe effizienter und zukunftssicher machen, zeigt die INTERNORGA 2026 ganz praxisnah: Cloudbasierte Hospitality-Plattformen, die Reservierung, Check-in, Housekeeping und Zahlungsprozesse vereinen und sich auch für Hotels mit Restaurantbetrieb eignen, präsentieren Unternehmen wie Mews Systems GmbH. vioma GmbH zeigt unter anderem, wie die Kombination aus Buchung, Gästekommunikation und Bewertungsmanagement insbesondere im Online-Vertrieb Vorteile schafft. Vectron Systems AG stellt Kassensysteme mit leistungsstarker Backoffice-Anbindung vor, die sich für Betriebe mit hohem Transaktionsvolumen eignen. Bei 3POS GmbH finden auch kleinere Unternehmen kompakte, einfach zu bedienende Kassensysteme für ein effizientes Tagesgeschäft.
Als Trendsetterin bringt die INTERNORGA Ideen, Menschen und Technologien zusammen und zeigt 2026 so deutlich wie nie: Die Zukunft der Branche ist digital und vernetzt.
Über die INTERNORGA
Die INTERNORGA ist die internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice. Als jährlicher Treffpunkt für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien findet sie vom 13. bis 17. März 2026 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt. Nationale und internationale Ausstellende präsentieren Fachbesuchenden ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.
Weitere Informationen auf der Website www.internorga.com sowie auf den INTERNORGA Social-Media-Kanälen LinkedIn, Instagram, YouTube und Facebook.
Pressematerial zum Download: hmc.canto.de/b/LPP5H
Pressemitteilungen: www.internorga.com/info/presse/pressemitteilungen

