Plantbased - Entwicklung und Innovation – ein Gespräch mit Katleen Haefele

Katleen Haefele von ProVeg fasst die aktuellen Entwicklungen im Bereich pflanzenbasierte Ernährung im Gespräch zusammen und gibt einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Welche Entwicklungen gibt es beim Thema pflanzliche Ernährung?

Nach dem enormen Ausbau des Marktes für Fleischalternativen, dürfen wir uns jetzt vor allem auf Produktneuheiten bei pflanzlichem Käse und bei Joghurt- sowie Quark-Alternativen freuen, und auch auf Weiterentwicklungen pflanzlicher Fisch- und Ei-Alternativen. Dies erlaubt der Gastronomie pflanzliche Speisen immer leichter zu veganisieren.

Welche Innovationen erwarten uns bei der veganen Ernährung?

Wir befinden uns inmitten einer Ernährungswende. Die Nachfrage nach pflanzenbasierten Lebensmitteln wächst europaweit. Zellkultivierte und vor allem hybride Produkte dürften in den nächsten Jahren Marktreife erlangen. Hybride Produkte verbinden dabei das Beste aus zwei Welten: eine pflanzliche Grundlage und zellkultiviertes Fett für die Saftigkeit und den authentischen Fleischgeschmack.

Was bietet ProVeg auf der INTERNORGA 2022?

ProVeg ist natürlich wieder auf der INTERNORGA 2022 dabei. An unserem Stand erwarten die Besuchenden täglich Masterclasses zu verschiedenen Themen. Am Vortag der INTERNORGA präsentiere ich außerdem auf dem Internationalen Foodservice Forum unser neuestes Systemgastronomie-Ranking.

Katleen Haefele © Hamburg Messe und Congress Michael Zapf