KI – der Trend der Zukunft?!

Künstliche Intelligenz ist ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung - auch in der Gastronomiebranche. Durch den gezielten Einsatz von KI-gestützten Tools kann der Automatisierungsgrad im Betrieb hergestellt, gar erhöht werden, wodurch die Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

Künstliche Intelligenz – ein großes Schlagwort, was vielerorts noch auf Unsicherheit und Verständnislosigkeit trifft. Dennoch sollten die Chancen und Potenziale, die mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz einhergehen, wahrgenommen werden. Durch den enormen Fortschritt der Digitalisierung, Robotik und schlussendlich der künstlichen Intelligenz ergeben sich vor allem für Gastronomen neue Angebote, die die Betriebe auf Herausforderungen und Krisen bestmöglich vorbereiten lassen. Wie konkret sich die Mensch-Maschinen-Symbiose, insbesondere im Hinblick auf zeitintensive Prozesse wie Abwaschen, Abräumen oder dem Servieren von Speisen konkret in das People-Business Gastronomie integrieren lässt, bleibt abzuwarten.

Klar ist: Digitalisierung lebt von einem Zukunftsdenken, und KI gehört fest dazu! Spannende Ideen, Entwicklungen und Visionen der digitalen Möglichmacher – die INTERNORGA 2022 gibt der Digitalisierung den Platz, den sie verdient.