Koffein-Kick trifft neue Geschmackswelten: Die Craft Coffee Area

Neues Jahr, neue Kaffeetrends! In der Craft Coffee Area finden Koffein-Fans alles, was das Herz begehrt. Grund genug, einen Blick auf die ausgefallensten Kreationen rund um das beliebte Heißgetränk zu werfen.

Die Craft Coffee Area ist das Mekka für Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber, die Individualität, Handwerk und besten Geschmack schätzen. Der Trendbereich vereint Ausstellende, Gastronomen, LEH und Angehörige des backenden Gewerbes und präsentiert die angesagtesten Produkthighlights rund um das „schwarze Gold“. In den vergangenen Jahren hoch im Kurs: Cold Brew, Dalgona Coffee oder Coffee Tonic. Doch in welchen ungeahnten Facetten präsentiert sich das weltweit beliebteste Heißgetränk im Jahr 2023? Wir haben uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Kaffee-Kreationen begeben und unsere Top 3 zusammengestellt:

 

Boba Coffee

Bubble Tea lässt grüßen – vor einigen Jahren galt das hippe Getränk aus Asien als einer der angesagtesten F&B-Trends und Bubble Tea Stores sprießten in deutschen Großstädten aus dem Boden wie der junge Rasen im Frühjahr. Kaum verwunderlich also, dass die markanten „Bubbles“ aus Tapioca-Stärke nun auch den Kaffee für sich erobern: Als Cold Brew-Variante überzeugen die sogenannten Boba Pearls mit gekühltem Kaffee, Milch und Eis und sorgen für eine sommerliche Erfrischung.

Kaffee-Smoothies

Gesunde Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit wertvollen Nährstoffen gewinnen weiterhin an Bedeutung. Als köstlicher und schneller Snack hat sich der Smoothie aus frischen Früchten und/oder Gemüse einen Namen gemacht. Mit gekühltem Kaffee lässt sich der morgendliche Vitamin-Booster mit einem extra Koffein-Kick versehen – und eröffnet zugleich neue Geschmackswelten. Ob mit süßer Banane oder mit cremiger Avocado: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Superfood-Kaffee

Aufregende Geschmackserlebnisse, kombiniert mit echten Superfoods? Auch das erwartet Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber im Jahr 2023. Umso mehr lohnt es sich, frei nach Gusto zu experimentieren: Sei es die südamerikanische Wunderknolle Maca, der eine stimulierende Wirkung nachgesagt wird, die entzündungshemmende Kurkuma-Wurzel oder die farbenfrohe rote Beete – erlaubt ist, was gesund ist und schmeckt.

Bild: © Hamburg Messe und Congress / Zieger