Küchentechnik-Trends: Statement des DIG e.V.

Trendaussage von Dr. Stefan Hartmann, 1. Vorsitzender des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie e. V. (DIG) zur Entwicklung und Vernetzung digitaler Küchentechnik.

Welche aktuellen Trends im Bereich Küchentechnik beschäftigen derzeit die Gemeinschaftsgastronomie?

In Zeiten schrumpfender Küchenflächen und der zunehmend angestrengten Personalsituation in unseren Unternehmen ist insbesondere die Multifunktionalität und einfache Bedienbarkeit von Geräten ein wichtiges Thema. Dazu kommt der gesamte Themenkomplex Nachhaltigkeit, der primär auf die Energieeffizienz der Geräte fokussiert ist. 

Mit welchen Themen wird sich die Gemeinschaftsgastronomie in Zukunft beschäftigen?

Unsere Essgewohnheiten und Erwartungshaltungen werden durch viele Faktoren beeinflusst: Foodtrends, die durch das Internet multipliziert werden. Permanente Verfügbarkeit von Essen und Trinken (z. B. Lieferdienste) und damit Auflösung der klassischen Mahlzeitenstruktur. Veränderung der Arbeitswelten durch Globalisierung und Digitalisierung. Die Gemeinschaftsgastronomie der Zukunft wird unter Berücksichtigung veränderter Rahmenbedingungen mehr anzubieten haben als nur Essen und Trinken. Wohlfühlorte zur körperlichen und seelischen Regeneration (versus Funktionsräume zum satt werden), Ambiente (u.a. Gastraumgestaltung, akustische Raumqualität, etc.), Entertainment (u. a. Storytelling, offene Küchen, Inszenierungen), Raum für soziale Interaktion (Stärkung des Wir-Gefühls bzw. der Zusammengehörigkeit), gesunder Genuss als Voraussetzung für körperliche und geistige Fitness.