Let the spirit grow: Die Spirituosen-Trends 2023

Die Craft Spirit Lounge als „Innovation Hub“ der Branche – auch in diesem Jahr gibt es auf der INTERNORGA aufregende Produktneuheiten im Getränkesegment zu entdecken. Wir geben schon jetzt einen Ausblick auf die angesagtesten Drinks 2023.

Spritzig, anregend sowie mit oder ganz ohne „Umdrehungen“ – die Getränkebranche ist vielfältig wie nie und erfindet sich und ihre Produkte immer wieder neu. In der szenigen Umgebung der Craft Spirit Lounge präsentieren auch in diesem Jahr rund 30 Ausstellende edle Destillate und überraschend inszenierte Klassiker auf der INTERNORGA. Welche Trendprodukte kommen in diesem Jahr ins Glas? Wir geben einen Vorgeschmack auf die Spirit-Highlights 2023.

 

Alkoholfreie Destillate

Genuss ohne Reue: Die Tendenz zu alkoholfreien Destillaten nimmt weiterhin Fahrt auf. Ob Gin, Rum oder Tequila – was normalerweise mit reichlich Promille punktet, kommt in den „Virgin“-Varianten ganz unschuldig daher, ohne an Geschmackserlebnis zu verlieren. Aktionen wie der „Dry January“ untermauern den Trend zu alkoholfreien Alternativen und wecken die Vorfreude auf interessante Neu-Entdeckungen in der Craft Spirit Lounge.

Aperitif-Kultur

Die Lust auf leichte Sommerdrinks vor dem Dinner nimmt auch hierzulande stetig zu: In geselliger Runde sorgen farbenfrohe Aperitif-Kreationen für eine besondere Erfrischung. Das haben auch zahlreiche Getränke-Herstellende erkannt und bereichern den Markt mit ungewöhnlichen Produktneuheiten, die sich facettenreich im Glas inszenieren lassen.

Tequila und Mezcal

Lange Zeit galten sie als Inbegriff für einen ausgelassenen Partyrausch: Tequila und Mezcal. Inzwischen zeugt eine steigende Nachfrage nach hochwertigen und individuell hergestellten Agavendestillaten vom Imagewandel der Spirituose. Besonders die USA leisten dem anhaltenden Trend Vorschub – gilt die Spirituose dort mancherorts sogar schon als Luxusgetränk. Branchenexperten prognostizieren dem mexikanischen Traditionsgetränk daher auch auf dem europäischen Markt vielversprechende Chancen.

Bild: © Hamburg Messe und Congress / Zieger