Zukunft ist jetzt: Marktreife Robotics auf der INTERNORGA 2026 erleben

Autonome Food- und Kaffeestationen oder spezialisierte Service-, Koch- und Reinigungsroboter sind längst keine Zukunftsvision mehr. Vom 13. bis 17. März erlebt ihr auf der INTERNORGA 2026 so deutlich wie nie zuvor, welches Potenzial Robotics heute schon für Hospitality und Foodservice bietet: als Antwort auf Fachkräftemangel, steigenden Kostendruck und den Wunsch nach stabilen, effizienten Abläufen. Erstmals mit dabei: die wegweisende Kooperation von goodBytz und Transgourmet.

Ob Hotellerie, Gastronomie, Bäckerei oder Konditorei: Die Einsatzbereiche von Robotics sind insbesondere in der Hospitality und Foodservice Branche vielfältig. Auf der INTERNORGA 2026 vom 13. bis 17. März ist das Thema präsenter denn je und zieht sich als Zukunftstreiber durch sämtliche Ausstellungsbereiche. 

Vom Innovation Hub auf die INTERNORGA 

Exklusiv auf der INTERNORGA 2026 könnt ihr erleben, wie sich die gesamte „Kundenreise automatische Küche“ anfühlt. Dafür bringt Transgourmet seinen Showcase aus dem eigenen Innovation Hub mit auf die Messe. Gemeinsam mit den Partnern Menoovo, goodBytz, Robozän und foove könnt ihr die „Kundenreise” einmal für die Gastronomie sowie für die Gemeinschaftsverpflegung entdecken: Vom Speisekonzept mit Robotic geprüftem Sortiment über die Warenbestellung, die digitale Gastbestellung mit Storytelling, die Zubereitung bis zur automatischen Ausgabe oder dem persönlichen Finish durch den Koch. Natürlich für euch vor Ort mit Kostprobe der vom Roboter gekochten Gerichte. 

Der goodBytz-Kochroboter hebt Effizienz auf ein neues Level: Er kann rund um die Uhr bis zu 3.000 von Spitzenköchen entwickelte Gerichte pro Tag in konstant hoher Qualität zubereiten, unabhängig von Personalengpässen. Als Deutschland-Premiere wird außerdem der Service-Roboter von Robozän durch die Halle B5 fahren und über sein großes Bestellinterface mit Menoovo im Hintergrund Bestellungen der Gäste aufnehmen. 

Robotics in vielen Facetten 

2026 sind auf der INTERNORGA so viele Ausstellende wie nie zuvor mit Robotik-getriebenen Lösungen vertreten und präsentieren einsatzbereite Anwendungen für reale Herausforderungen, von spezialisierten Robotern bis hin zu autonomen Konzepten. Automatisierte Kochkonzepte von HandsOn Robotics und Vasteras Industri AB machen deutlich, wie sich Routinen effizient automatisieren lassen. Im Servicebereich demonstrieren kamasys, Giovanni L. und KBS Gastrotechnik, wie Serviceroboter Teams unterstützen, Laufwege reduzieren und Abläufe entspannen. Für Hygiene und Sauberkeit sorgen autonome Reinigungslösungen von Nexaro. Vollautomatisierte Kaffee- und Food-Stationen von Shanghai Hi-Dolphin eröffnen neue Verkaufsformate. Digitale Lösungen von Simpra und Hylab Media zeigen, wie sich Robotik sinnvoll mit Kassensystemen, Warenwirtschaft und digitalen Anwendungen vernetzen lässt. 

Als internationale Leitmesse erlebt ihr auf der INTERNORGA 2026 eindrucksvoll, wie Robotics neue Standards für Hospitality und Foodservice setzt. Gleichzeitig eröffnet der direkte Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen spannende Perspektiven und Einblicke, damit ihr diese Lösungen zielführend für euer Unternehmen einsetzen könnt.

Blick auf den Stand von TransGourmet

Kontakt

Annika Meyer
PR Manager INTERNORGA, Food Freezing Forum
T. +49 40 3569 2445
Annika Meyer