Ausstattungshighlights: Was ist en vogue?

Was bringt das Jahr 2023 an neuen Ausstattungstrends und welche Ansprüche haben Gäste an zeitgemäße Hotelausstattung? Wir haben uns in der Branche umgehört.

Burkhard Schmidt, Sales Director Hospitality bei Villeroy & Boch:

„Für 2023 sehen wir bei Villeroy & Boch zwei große Trends im Bereich der Hotel- und Gastro-Ausstattung: Im Fine Dining liegt weißes Premium Bone Porcelain, das exquisiten Küchenkreationen eine besondere Bühne bietet, im Trend. Bei aller Zurückhaltung sind ungewöhnliche Formen, Reliefs oder filigrane Filets aber erwünscht, da sie dem Porzellan das gewisse Etwas verleihen, ohne von den edlen Gerichten abzulenken.

Im Casual Dining hingegen besteht der Pottery-Look weiterhin, allerdings in helleren und damit dezenten Tönen. Farbe und Porzellan, das wie von Hand gemacht aussieht und Individualität ausstrahlt, dürfen bei diesem Trend nicht fehlen.“

 

Max Weisenberger, Cluster Operations Manager Hotels & Sportresort Fleesensee:

„Im Hotels & Sportresort Fleesensee bedienen wir mit unseren Hotelangeboten unterschiedliche Zielgruppen – von Paaren über Golfer bis hin zu Familien. Dabei beobachten wir bei unseren Gästen übergreifend eine gestiegene Nachfrage nach Ausstattungselementen, die ein einmaliges Erlebnis ermöglichen. Im Spa-Bereich sind dies beispielsweise spezielle Massageliegen, die mit Unterwasserdruck arbeiten oder außergewöhnliche Saunen, die mit Zusätzen wie feinen Salzaerosolen oder reinem Sauerstoff ein besonderes Wohlfühlerlebnis ermöglichen.

Allgemein sind die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität ebenfalls hoch im Kurs – sei es bei der Hotelausstattung als auch im Bereich der verwendeten Lebensmittel.

Zudem genießen unsere digitalen Tools auch großen Zuspruch bei den Gästen, da sie den Aufenthalt unkompliziert gestalten: Unser Service-Roboter etwa, der sogar zwinkert, wenn der Gast ihn berührt, erfreut sich großer Beliebtheit.“

Bild: Burkhard Schmidt © Villeroy & Boch

Bild: Max Weisenberger © Hotels und Sportresort Fleesensee